COVID-19 Updates

Erfassung des Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS): Erste Zahlen aus Deutschland

Seit Beginn unserer PIMS Erfassung wurden 40 Kinder und Jugendliche gemeldet, die die von uns gewählte Falldefinition erfüllen. Es zeigt sich ein PIMS-Erkrankungs-Gipfel etwa 2 Wochen nach dem Peak der COVID-19 Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen. Auch werden die meisten PIMS Fälle aus den Bundesländern gemeldet, die auch die meisten COVID-19 Fälle meldeten.

Machen Sie mit!
Wir bitten Sie Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) Fälle über ein PIMS-Meldeformular melden, damit wir die epidemiologische Situation in Deutschland verfolgen können.

2 neue Artikel über PIMS im New England Journal of Medicine

COVID-19 Updates

COVID-19 Survey-Update: KW26 –
zu Beginn der Sommerferien stabile Fallzahlen

Die Fallzahlen bleiben weiterhin stabil. Wie werden die Entwicklungen aufgrund des Beginns der Sommerferien in sechs Bundesländern und der daraus resultierenden Urlaubsreisen beobachten.

Aktualisierte Stellungnahme von DGPM, DGGG, DGPGM, DGPI und GNPI zu SARS-CoV-2/COVID-19 und Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Stand 30.06.2020)

Empfehlungen zur Versorgung infizierter Schwangerer und deren Neugeborener, wie auch notwendige Schutzmaßnahmen für das Personal. Eine Aktualisierung wurde aufgrund des rasanten Wissenszuwachses notwendig.

Weiterlesen

Stellungnahme Schulen und Kitas: 2. Auflage wird vorbereitet

Nach  sehr intensiver öffentlicher Wahrnehmung und Diskussion wird zurzeit die zweite Auflage der Stellungnahme

Kinder und Jugendliche in der CoVid-19-Pandemie: Schulen und Kitas sollen wieder geöffnet werden. Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern und die allgemeinen Hygieneregeln stehen dem nicht entgegen

der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ), der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) und des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (bvkj e.V.)

vorbereitet. Diesmal sollen weitere Fachgesellschaften (vor allem die DGKJ, aber z.B. auch das Kompetenznetz Public Health COVID-19 und die Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSJ) für die Stellungnahme gewonnen werden.

Weiterlesen

COVID-19 Ausbruch in einem Perinatalzentrum – Übertragungsrisiko (Stand 10.06.2020)

Bericht über einen COVID-19 Ausbruch in einem Perinatalzentrum und das Übertragungsrisiko.

Weiterlesen

▸ WEITERE COVID-19 UPDATES

COVID-19 Stellungnahmen

▸ WEITERE STELLUNGNAHMEN

COVID-19 Aufnahme-Meldung und Entlass-Survey

Machen Sie mit! Helfen Sie uns bei der Datensammlung von stationären COVID-19 Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland:

▸ Information zum Projekt
▸ Fragen und Feedback zum Survey
▸ Zugang für Ärzte
▸ Einwilligung und Patienteninformation

▸ MACHEN SIE MIT

DGPI News

ABS Kurs und IIK der DGPI 2020 wird auf 2021 verschoben

Aufgrund der Coronavirus Pandemie werden der ABS Kurs und der IIK, die eigentlich im Oktober 2020 in Würzburg geplant waren, um ein Jahre verschoben. Alle, die sich bisher angemeldet haben, werden benachrichtigt und bei den Kursen im nächsten Jahr berücksichtigt. Der Vorstand der DGPI wird im Herbst ein neues Fortbildungsformat testen, das per Videokonferenz angeboten werden soll. Interessent*innen an diesem Angebot werden rechtzeitig hierzu eingeladen.

Aktuelle Veranstalungen

DGPI-Mitgliederversammlung online

Der Vorstand der DGPI plant noch 2020 eine Mitgliederversammlung, die ebenfalls rechtzeitig angekündigt wird und per Videokonferenz durchgeführt werden soll. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

DGPI-Mitgliedschaft

Positionspapier zu strukturellen und personellen Voraussetzungen für die Sicherung einer rationalen Antibiotikaverordnung in Krankenhäusern (Stand 28.05.2020)

Positionspapier der Kommission Antiinfektiva, Resistenz und Therapie (Kommission ART) beim Robert Koch-Institut mit Beratung durch die Fachgesellschaften ADKA, DGHM, DGI, DGKH, DGPI, und PEG zu strukturellen und personellen Voraussetzungen für die Sicherung einer rationalen Antibiotikaverordnung in Krankenhäusern.

Weiterlesen