COVID-19 Updates

compARI-Survey

Ankündigung des compARI-Survey für komplizierte (Atemwegs-) Infektionen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Wir möchten Sie heute auf eine erneute Aktualisierung des DGPI-Surveys hinweisen. Aktuell gibt es Hinweise für eine alarmierende Zunahme u.a. invasiver Gruppe A Streptokokken-Infektionen in Europa (siehe auch Warnmeldung des ECDC), berichtet werden auch vermehrt neurologische Komplikationen bei Influenzavirus-Infektionen sowie abszedierende Staphylokokken-Pleuropneumonien.

Ziel des aktualisierten Surveys „komplizierte (Atemwegs-) Infektionen – compARI“ ist es, im Rahmen der aktuell extrem hohen Infektionswelle durch respiratorische Viren schwere oder besonders komplizierte Krankheitsverläufe von Kinder und Jugendlichen in Deutschland prospektiv und zeitnah zu erfassen, um mit dem zusammengetragenen Wissen und Erfahrungen gemeinsam auf die eingetretenen Ereignisse und ggfs. neue Fragestellungen schnell und adäquat reagieren zu können. Für ein möglichst vollständiges Bild sind auch retrospektive Meldungen von bereits ab Oktober 2022 aufgetretenen Fällen, die die Einschlusskriterien erfüllen, erwünscht.

Einschlusskriterien
Einschlusskriterium für die Teilnahme am aktualisierten Survey („komplizierte (Atemwegs-) Infektionen – compARI“) ist die stationäre Aufnahme eines Kindes oder Jugendlichen (Alter 0-20 Jahre) und (A), (B), (C) oder (D):

(A) SARS-CoV-2
ein gesicherter direkter Nachweis von SARS-CoV-2 mittels PCR oder Antigen-Schnelltest, plus:

  1. Behandlung auf einer Intensivtherapie- oder IMC-Station. UND/ODER
  2. Notwendigkeit einer Atemunterstützung durch invasive oder nicht-invasive Verfahren (z.B. Highflow oder CPAP) UND/ODER
  3. Anderweitig kritisch kranker Patient:in (z.B. schwere neurologische oder andere Organ-Symptomatik), ohne dass die Kriterien 1 oder 2 erfüllt sein müssen.

oder

(B) Influenzavirus-Infektion
ein gesicherter Nachweis einer Influenzavirus-Infektion mittels PCR oder Antigen-Schnelltest plus:

  1. schwere neurologische Komplikation and schwere anderweitige Organmanifestation, UND/ODER
  2. Behandlungsnotwendigkeit auf einer Intensivtherapie- oder IMC-Station aus anderen Gründen

oder

(C) Gruppe-A-Streptokokken
ein gesicherter Nachweis einer invasiven Gruppe-A-Streptokokken-Infektion (Erregernachweis in Blut oder Liquor oder anderer sonst steriler Körperflüssigkeit (exkl. Urin))

oder

(D) Staphylococcus aureus-Infektion
ein gesicherter Nachweis einer invasiven Staphylococcus aureus-Infektion (Erregernachweis in Blut oder Liquor oder anderer sonst steriler Körperflüssigkeit (exkl. Urin)

▸ AM COMPARI-SURVEY TEILNEHMEN
▸ HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM COMPARI-SURVEY

Neue E-Mail-Adresse für die DGPI-Surveys

Die neue E-Mail-Adresse dgpi-surveys@ukdd.de wird von nun an zur Kommunikation bezüglich aller Surveys der DGPI genutzt. Wir bitten Sie, uns ab sofort hinsichtlich aller Survey-Fragen unter dieser E-Mail-Adresse zu kontaktieren.

Abschluss des COVID-19-Surveys am 30.11.2022

Im April 2020 startete der COVID-19-Survey der DGPI mit dem Ziel, zeitnah fundierte Daten zum klinischen Bild von stationär behandelten pädiatrischen COVID-19-Fällen in Deutschland zu generieren. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir so, durch große Teilnahmebereitschaft der deutschen Kinderkliniken, Informationen über stationär behandelte SARS-CoV-2-infizierte Kinder und Jugendliche in Deutschland mit Ihnen teilen. Der COVID-19-Survey der DGPI wurde zum 30.11.2022 beendet. Im Austausch wurde der compARI-Survey für komplizierte (Atemwegs)Infektionen etabliert, um weiterhin auch schwere Verläufe von COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland auch in Zukunft erheben zu können. Wir bedanken uns für Ihre zahlreichen Meldungen und Unterstützung dieses Projektes!

▸ ZU DEN ERGEBNISSEN DES COVID-19-SURVEYS

Update zur Ad hoc Atemwegsinfektions-Erfassung

Ergebnisse der „Ad hoc Atemwegsinfektions-Erfassung“ der DGPI, Dezember 2022

Durchschnittlich nehmen 43 (12,9%) der deutschen Kinderkliniken wöchentlich mit einer Meldung für den Stichtag Dienstag an der Ad hoc Atemwegsinfektions-Erfassung teil. Knapp ein Drittel der gemeldeten Neuaufnahmen wurde aufgrund einer ARI als Hauptdiagnose aufgenommen. Während sich die durchschnittlichen Anzahlen der stationären Aufnahmen jeglicher Ursache relativ konstant zwischen 10-12 Kindern pro meldende Klinik pro Tag über die letzten Wochen relativ konstant verhielten, stieg der Anteil der Kinder mit Hauptdiagnose Atemwegsinfektion kontinuierlich an.

Insbesondere ein Anstieg der durchschnittlichen RSV- (Höhepunkt: 3,6 Fälle pro Klinik pro Tag am 06.12.2022) und der Influenza-Neuaufnahmen (Höhepunkt: 1,8 Fälle pro Klinik pro Tag am 13.12.2022) ist zu vermerken, während sich die Neuaufnahmen mit SARS-CoV-2, mit anderen gesicherten Atemwegserregern und diejenige mit unbekannten, d.h. ausstehenden/fehlenden, Erregernachweisen auf einem relativ konstanten niedrigerem Niveau bewegen.

Auch die durchschnittliche Anzahl der pro meldende Klinik pro Tag aufgrund einer ARI in intensivstationärer Behandlung befindlichen Patient/innen nahm in den letzten Wochen kontinuierlich zu. Insbesondere RSV und Influenza verzeichneten deutliche Anstiege auf 1,2 respektive 0,6 Fälle pro meldende Klinik pro Tag (Stand 13.12.2022).

▸ UPDATES ZUR ATEMWEGSINFEKTIONS-ERFASSUNGS

Neuaufnahmen mit Atemwegsinfektionen, durchschnittliche Fälle pro Tag pro meldende Klinik

Intensivstationäre Behandlung aufgrund von Atemwegsinfektionen, durchschnittliche Fälle pro Tag pro meldende Klinik, die über eine ITS verfügt

Hinweis: FAQ für die Ad hoc Atemwegsinfektions-Erfassung verbessert und erweitert

Was tun, wenn nur Teile der notwendigen Daten für die Erfassung erhoben werden können (beispielsweise nur Zahlen zur intensivstationären Auslastung) und daher das komplette Ausfüllen des Fragebogens in der vorgegebenen Reihenfolge unmöglich ist? Über den RedCap-Link können Sie den Fragebogen leider nur von Anfang an in vorgegebener Reihenfolge ausfüllen.

Fragebogen als Word- und PDF-Datei im Download: Unter Frage 1 im FAQ finden Sie eine Word- und PDF-Datei mit allen Fragen zum Download. Wir freuen uns, wenn Sie uns die Teildaten, die Sie erheben können (bsp. nur Angaben zur intensivstationären Auslastung) über diese Word-Datei als E-Mail-Anhang (an dgpi-surveys@ukdd.de) zukommen lassen können. Wir können diese Daten dann intern in die Datenbank einspeisen.

▸ HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR ATEMWEGSINFEKTIONS-ERFASSUNG

KIT 2023 – Kongress für Infektiologie und Tropenmedizin gemeinsam mit DGPI, DTG, PEG und DAIG

14. bis 17. Juni 2023 in Leipzig
> Infos- und Anmeldung

Call for KIT-Abstracts:
Wir freuen uns auf Ihre Studien und Forschungsergebnisse, Ihre Case Reports und Fachbeiträge. Deadline: 20. Januar 2023
> Abstrakts hier einreichen

▸ KIT-KONGRESS 2023