Atemwegsinfektions-Erfassung

Ad hoc-Erfassung der SARS-CoV-2-, PIMS- und RSV-assoziierten Krankheitslast bei stationär behandelten Kindern und Jugendlichen in Deutschland


Die aktuelle, rasche Ausbreitung der Omikron-Variante von SARS-CoV-2 wird in Deutschland wie in anderen europäischen Ländern in absehbarer Zeit zu einem rasanten Anstieg der Fallzahlen führen. Auch wenn sich glücklicherweise Meldungen über schwerere Krankheitsverläufe bei Kindern und Jugendlichen durch diese Variante nicht bestätigt haben, liegen bisher keine wirklich belastbaren Daten vor. Auch fehlen Daten zum Einfluss von Omikron auf Häufigkeit und ggf. Schwere des Pediatric Inflammatory Multisystem Syndroms (PIMS), welches einen relevanten Teil der SARS-CoV-2-assoziierten Krankheitslast ausmacht.

Da viele politische Entscheidungen ganz unmittelbar von der erfassten tatsächlichen Krankheitslast bei Kindern und Jugendlichen abhängt, bitten wir Sie, die Auslastung der Kinderkliniken einschließlich der Kinderintensivstationen, durch akute SARS-CoV-2-Infektionen und PIMS in einem einfachen Reporting tagesaktuell zu melden. Besonders wichtig ist dabei die Unterscheidung zwischen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion bzw. PIMS, eine entsprechende Therapie erhalten und denjenigen, bei denen die Infektion einen Nebenbefund darstellt und keinen Einfluss auf die Hospitalisierungs-/ Therapieentscheidung hat.

Um Ihnen und uns die Arbeit zu erleichtern bzw. eine Generierung falscher Daten zu verhindern, bitten wir, von einer retrospektiven Erfassung der stationären SARS-CoV-Fälle in Ihrem Haus abzusehen, ebenso von kumulierten Meldungen. Letzteres gilt insbesondere für Meldungen, die für ein gesamtes Wochenende abgegeben werden sollen – hier bitte ausschließlich tagesaktuell bzw. tageweise melden.

Sollten bei Ihnen in den letzten 24 Stunden keine neuen stationären Aufnahmen von SARS-CoV-2-Patienten erfolgt sein, dann melden Sie dies bitte trotzdem um eine Vollständigkeit der Daten zu ermöglichen.

Um die Belastung so gering wie möglich zu halten, würden wir mit dem Start der Ad hoc-Erfassung SARS-CoV-2 die RSV-Erfassung nicht bzw. nur im Hintergrund weiterführen. Sollte es jedoch in Ihrer Klinik zu einem erneuten unerwarteten Anstieg von RSV-Fällen kommen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese in gewohnter Weise eingeben, da diese Informationen als eine Art Frühwarnsystem genutzt werden könnten.

Zugang zum Atemwegsinfektions-Survey

Unterstützt wird das Projekt von den folgenden Fachgesellschaften:

Geführt wird das Projekt von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

Survey-Updates und FAQs

Auf der Homepage der DGPI wird wöchentlich eine Übersicht der aktuellen Atemwegsinfektions-Fälle einsehbar sein. Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Atemwegsinfektions-Erfassung finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

i.A.
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
Dr. med. Jakob P. Armann
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden