Ergebnisse der Atemwegsinfektions-Erfassung:
SARS-CoV-2 und PIMS
Ad hoc-Erfassung der SARS-CoV-2- und PIMS-assoziierten Krankheitslast bei stationär behandelten Kindern und Jugendlichen in Deutschland Januar-Juli 2022
Die Atemwegsinfektions-Erfassung 1.0 wurde zum 31.07.2022 beendet. Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse der SARS-CoV-2- und PIMS-Ad hoc-Erfassung des Zeitraums 24.01.2022 bis 31.07.2022. Ergebnisse der RSV-Ad Hoc-Erfassung von Oktober 2021 bis März 2022 finden Sie auf der RSV-Updates-Seite.
Hintergrund
Zu Beginn der Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland standen belastbare Daten zur SARS-CoV-2-assoziierten Krankheitslast in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen noch aus. Aus diesem Grund wurden, initiiert durch die DGPI und DGKJ, ab dem 24.01.2022 alle deutschen Kinderkliniken und Kinderabteilungen dazu aufgefordert, uns tagesaktuell ihre stationär behandelten und intensivpflichtigen Patienten/innen mit SARS-CoV-2-Infektion zu melden. Darüber hinaus wurden zudem Daten zur Häufigkeit und Schwere des Pediatric Inflammatory Multisystem Syndroms (PIMS) erhoben.
Auswertung der Daten der SARS-CoV-2 und PIMS-Erfassung
Die vollständigen Daten der SARS-CoV-2- und PIMS-Erfassung vom 24.01.2022 bis 31.07.2022 finden Sie in diesem Beitrag veröffentlicht. Alle Graphiken beinhalten diesen Zeitraum.
Zu Beginn der SARS-CoV-2-Erfassung im Januar 2022 verzeichneten wir durchschnittlich 2-3 stationär behandelte Kinder mit SARS-CoV-2-Infektion pro Tag pro meldende Klinik. Ab April gingen die Neuaufnahmen pro Tag pro meldende Klinik langsam zurück, bis diese nach einem Minimalwert von nahezu Null Anfang Juni im Zuge der BA.4/BA.5-Welle wieder zunahmen. Zuletzt wurden erneut Werte von 1 Fall pro Tag pro meldende Klinik erreicht. Insgesamt allerdings bewegte sich die Anzahl der stationär behandelten Patient*innen über den gesamten Beobachtungszeitraum auf niedrigem Niveau zwischen 1-3 Fällen pro Tag pro meldende Klinik. Die Aufnahmen erfolgten in einem Viertel der Fälle nicht aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion, sondern aufgrund anderer Erkrankungen. In drei Vierteln der Fälle bestand ein Therapiebedarf aufgrund der SARS-CoV-2-Infektion, wobei nur eine kleine Anzahl an Kindern auf Intensivstation behandelt werden musste.
Die deutliche Mehrheit der Kinder mit SARS-CoV-2-Infektion war jünger als drei Jahre alt (mit 39% unter einem Jahr) und wurde auf Normalstation behandelt.
Zu Beginn der PIMS-Erfassung im Januar wurden noch 20 stationäre (Verdachts-)Fälle von PIMS pro Tag gemeldet. Seither nahmen die Meldungen von PIMS-(Verdachts)-Fällen ab. Seit April (KW 18) wurden relativ gleichbleibend nur noch um die 3 PIMS-Neuaufnahmen pro Woche gemeldet. 82% aller PIMS-(Verdachts)-Fälle bedurften einer intensivmedizinischen Therapie.
Insgesamt haben sich 135 bzw. 109 deutsche Kinderkliniken an der SARS-CoV-2 bzw. an der PIMS-Erfassung beteiligt. Wir möchten uns herzlich für die Teilnahme bedanken!
Darstellung der Ergebnisse der SARS-CoV-2- und PIMS-Erfassung
PIMS-Verdachtsfälle sollten entsprechend der PIMS-Falldefinition gemeldet werden. Eine Überprüfung auf gültige Falldefinition durch das Survey-Team konnte nicht stattfinden.
Meldung von SARS-CoV-2- und PIMS-Erkrankungen
Wir freuen uns sehr, wenn Ihre Kinderklinik uns nach der Neuveröffentlichung der Atemwegsinfektions-Erfassung weiterhin dabei unterstützt, die Krankheitslast von Atemwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu erfassen. Die Daten könnten zusätzlich als Grundlage für qualitätsoptimierende Maßnahmen dienen. Vollständige Informationen zur Atemwegsinfektions-Erfassung und zur Teilnahme finden Sie auf der Seite der Atemwegsinfektions-Erfassung. Individuelle Fallmeldungen (besonders von symptomatischen Patienten/innen) können im nach wie vor bestehenden COVID-19- bzw. PIMS-Survey erfolgen.
Bei Rückfragen oder Anmerkungen
Haben Sie Rückfragen oder Anmerkungen an uns, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an die folgende Adresse: dgpi-surveys@ukdd.de. Wir möchten Sie darauf hinweisen, keine sensiblen Patientendaten per E-Mail an uns zu senden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Projekt!
SARS-CoV-2- und PIMS-Statistiken der DGPI
- Dieser Bericht zeigt die Entwicklungen der in dem Zeitraum Januar bis Juli 2022 an die DGPI über die SARS-CoV-2- und PIMS-Erfassung gemeldeten Fälle bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
- Die hier veröffentlichten Statistiken erfassen nicht jeden hospitalisierten SARS-CoV-2- oder PIMS-Fall, sondern nur die, die in unserer Erfassung gemeldet wurden.
- Die Zeitspanne, die die Daten jeder einzelnen Tabelle und Abbildung abdeckt, ist im Titel der jeweiligen Grafik angegeben.
- Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hier leider keine spezifischen Informationen zu Einzelfällen veröffentlichen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.