Im November 2020 haben wir die COVID-19-Survey Plattform auf REDCap umgestellt. Um zu erläutern, wie der Übergang funktioniert, haben wir einige häufig gestellte Fragen und Antworten zusammengestellt.


  1. Auf der DGPI-Survey-Seite befindet sich ein Link zum neuen COVID-19 Survey auf REDCap.
  2. Nach dem Sie auf die Schaltfläche „Zugang zum COVID-19 Survey“ geklickt haben, werden Sie zum REDCap-System an der Uniklinik Dresden weitergeführt.
  3. Geben Sie bitte Ihr Passwort ein. Das Passwort is gleich wie beim alten Survey. (Falls Sie noch kein Passwort erhalten haben, schreiben Sie uns, um ihr Passwort anzufordern.)
  4. Der neue COVID-19 Survey auf REDCap hat 3 zusammenhängende Komponenten:
    a)
    Start: Anmeldung
    b) Teil 1: Aufnahme-Meldung
    c) Teil 2: Entlass-Survey
    Wenn Ihr/e Patienten/in noch nicht entlassen ist, füllen Sie bitte Start: Anmeldung und Teil 1: Aufnahme-Meldung aus. Danach erhalten Sie eine automatische E-Mail-Einladung zum Ausfüllen von Teil 2: Entlass-Survey, der bei der Entlassung Ihres/r Patienten/in auszufüllen ist. Sollte Ihr/e Patient/in zum Zeitpunkt Ihrer Meldung bereits entlassen sein, werden Sie ohne Unterbrechung durch alle 3 Komponenten des Surveys geführt.
  5. Nach dem Ausfüllen vom Teil 1 und Teil 2, erhalten Sie jeweils eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bewahren Sie Ihre Bestätigungs-E-Mail auf. In dieser E-Mail wird die Fallnummer enthalten und ein PDF-Dokument angehängt sein, das Ihre eingegebenen Daten anzeigt.

Am besten melden Sie Ihre COVID-19 Fälle erst nach der Entlassung. Hiermit werden mögliche Unstimmigkeiten zwischen Teil 1 (Aufnahme) und Teil 2 (Entlassung) des COVID-19 Surveys leichter vermieden und eine höhere Datenkongruenz erreicht. Dieser Punkt stellt eine Änderung des bisherigen Vorgehens dar. Zu Beginn des Surveys zu Anfang des Jahres 2020 war das Ziel schnellstmöglich über stationäre Aufnahmen zu informieren, weshalb wir Sie damals gebeten haben, den Aufnahmeteil des Surveys zeitnah zum Aufnahmezeitpunkt auszufüllen. Mittlerweile ist die zeitliche Trennung zwischen Aufnahme- und Entlasssurvey weniger entscheidend geworden.

Falls Sie einen Fall, der sowohl für den COVID-19 und PIMS-Survey passend ist, melden Sie diesen Fall in erster Linie im PIMS-Survey. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie Zeit finden, beide Surveys (COVID- und PIMS-Survey) auszufüllen, da Sie dadurch die beste Datengrundlage für die Auswertung der Daten schaffen. Sollten Sie nur Zeit für einen Survey haben, melden Sie bitte über den PIMS-Survey!

Alle, die bisher einen PIMS-Fall nur im COVID-19-Survey gemeldet haben, sind herzlich dazu aufgerufen, Ihre Daten auch noch im PIMS Survey zu melden. Da der PIMS Survey detailliertere Daten über die Fälle erfasst, wäre es sehr hilfreich, diese zusätzlichen Informationen von Ihnen über Ihren Fall zu erhalten.

Im Zuge der Datenaufbereitung und -kontrolle werden wöchentlich alle neuen Fallmeldungen vom COVID-19 Survey Team geprüft, um mögliche Schwierigkeiten bei der Dateneingabe zeitnah zu erkennen. Im Zuge dessen werden offensichtliche Eingabefehler bzw. Unregelmäßigkeiten erkannt und geprüft. Im Zweifel wendet sich das COVID-19 Survey Team mit Nachfragen per E-Mail an Sie. Sollten Sie Eingabefehler bemerken, melden Sie sich bitte per E-Mail mit Angabe Ihrer Fallnummer an folgende Adresse: covid19-survey@uniklinikum-dresden.de

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an covid19-survey@uniklinikum-dresden.de und teilen Sie uns die Fallnummer der COVID-19 Aufnahme-Meldung mit. Wir werden Ihnen dann einen personalisierten Link zuschicken, über den Sie die Entlass-Meldung vornehmen können.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an covid19-survey@uniklinikum-dresden.de und teilen Sie uns die Fallnummer der COVID-19 Meldung mit. Wir werden Ihnen dann einen personalisierten Link zuschicken, über den Sie die Bearbeitung vornehmen können.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an covid19-survey@uniklinikum-dresden.de und teilen Sie uns die Fallnummer der Meldung mit. Wir werden Ihnen dann einen personalisierten Link zuschicken, über den Sie die Bearbeitung vornehmen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie aktuelle Versionen von Webbrowsern installiert haben, wenn Sie die Erfassungsbögen ausfüllen. Aus Sicherheitsgründen muss das Betriebssystem Ihres Computers ebenfalls aktuell sein und Sie müssen Cookies in Ihrem Webbrowser und auf der Survey-Webseite zugelassen haben. Wenn Sie beim Ausfüllen des Formulars auf Schwierigkeiten stoßen, dann versuchen Sie bitte, einen anderen Webbrowser zu verwenden und/oder den Browser-Cache zu leeren.

Wir haben die Frage der Notwendigkeit einer individuellen Einwilligung für den Survey bei einer anonymen Datenerfassung erneut geprüft und haben nun die Freigabe der Ethikkommission des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, dass diese nicht eingeholt werden muss. (Siehe Ethikvotum und Addendum.) Dieses Vorgehen wird analog auch beim „Lean European Open Survey on SARS-CoV-2 infected patients (LEOSS) so angewandt.

Bei Rückfragen an uns oder Anmerkungen, schreiben Sie uns eine E-Mail an die folgende Adresse: covid19-survey@uniklinikum-dresden.de. Wenn Sie Ihre zugewiesene Fallnummer bereits kennen, geben Sie sie bitte als Betreff ein. Bitte verschicken Sie keine sensiblen Patientendaten in Ihrer E-Mail an uns.