Die zweijährige Zusatzqualifikation „Pädiatrische Infektiologie“ beinhaltet die Richtlinien eines Ausbildungsprogrammes der Subspezialitäten in der Pädiatrie, die von der European Union of Medical Specialists (UEMS) definiert wurden. Diese wurden entworfen von der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie in Kooperation mit der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrie. Es ist anerkannt von der UEMS Abteilung für Pädiatrie (CESP). Die DGPI hat dieses Programm für Deutschland adaptiert. Download PDF

Die Ausbildung „Pädiatrische Infektiologie“ nach dem Europäischen Curriculum kann seit März 2005 an von der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie zertifizierten Ausbildungszentren durchgeführt werden. Erfolgreiche Ausbildungen werden mit einem Diplom der DGPI ausgezeichnet. Diese Ausbildungszentren werden auch auf europäischer Ebene bei der CESP/ESPID die Anerkennung beantragen. Bisher wurden von der DGPI folgende universitäre Kinderkliniken in Deutschland zertifiziert: Bonn (bis 2014), Dresden/Leipzig, Düsseldorf (bis 2008 und seit 2015), Freiburg, Greifswald, Mainz/Wiesbaden, Mannheim, München (LMU) und Würzburg. Weitere sollen folgen.

Die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie hat bisher sechs Ausbildungsstipendien für ein „DGPI-Fellowship Pädiatrische Infektiologie“ vergeben. Diese werden jeweils zur Hälfte von der Industrie und von dem jeweiligen Ausbildungszentrum bezahlt. In einem Auswahlverfahren mit nationalen und internationalen Gutachtern wurden die ersten drei Stipendien im Jahr 2005 an die Kliniken in Düsseldorf, Freiburg und Mainz vergeben. Die DGPI bedankt sich bei den Firmen GlaxoSmithKline, Sanofi Pasteur MSD und Wyeth für ihre Unterstützung bei der Finanzierung der Ausbildungsstipendien.

Zwischen- bzw. Abschlussberichte der ersten 3 Ausbildungen können hier nachgelesen werden.

Mainz
Zwischenbericht PDF

Freiburg
Abschlussbericht PDF

Düsseldorf
Abschlussbericht PDF

Bewerbungen für zukünftige Stipendien können an den Vorsitzenden der DGPI oder direkt an die Ausbildungsstätten gerichtet werden. Zur weiteren Information können das Europäische Curriculum und die Ausbildungs-Curricula der ausgewählten Kliniken eingesehen werden.

Bonn
Download Curriculum PDF

Freiburg
Download Curriculum PDF
Download Lernziele PDF
Download Zeitplan PDF

Mannheim
Download Curriculum PDF
Download Zeitplan PDF

Europäisches Curriculum
Download Curriculum PDF