Vom 16. bis zum 19.6.2021 fand der Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT) in Assoziation mit der 27. Jahrestagung der DGPI und der Jahrestagung der DTG statt. Nach der Absage des KIT 2020 in Mannheim wurde der KIT 2021 schließlich als virtueller Kongress ausgerichtet. Insgesamt war der Kongress ein großer Erfolg. Es wurden 1357 Teilnehmer registriert. Dabei wurden 250 Abstracts angenommen, davon waren 47 von der DGPI bzw. mit pädiatrischen Inhalten. Die Qualität der Abstracts war insgesamt sehr hochwertig, sodass wir uns entschlossen haben, möglichst viele Vortrags- und Posterpreise zu vergeben. Hierzu berichten wir gesondert im Folgenden.

Nicht nur, dass dieser Kongress erstmalig digital stattgefunden hat. Es gab auch viele weitere Neuerungen. Das Programm der DGPI-Jahrestagung wurde nicht nur durch die Programmkommission aus DGPI Mitgliedern, sondern auch mit verschieden pädiatrischen Fachgesellschaften geplant. So waren die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie (API), die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK), die Gesellschaft für Kinder- und Jugend-Rheumatologie (GKJR), die Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP), die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) sowie die Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) involviert. Des Weiteren fand eine enge Vernetzung mit den anderen „Erwachsenen“-Fachgesellschaften statt, so dass DGPI-Referenten in deren Sitzungen und umgekehrt Erwachsenen-Themen im DGPI Programm platziert werden konnten. Dieses Rezept war ein voller Erfolg und begeisterte sowohl Referenten wie auch Teilnehmer.

Die wissenschaftlichen Sitzungen der DGPI waren mit durchschnittlich 70-80 Teilnehmen gut besucht. Wir hoffen diesen erfreulichen Trend beibehalten zu können. Aktuell haben alle interessierten registrierten Teilnehmer noch die Möglichkeit die Beiträge in der Mediathek anzusehen.