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DGPI-Umfrage zur Öffnungsstrategie für Kitas und Schulen – konkret

Liebe Kolleg:innen,

in den letzten Tagen und Wochen wurde wieder vermehrt in der Politik, in Fachgesellschaften und privat über Öffnungsstrategien diskutiert. Nicht nur nach Einschätzung des DGPI-Vorstandes wird hier zu wenig über konkrete Öffnungsstrategien für Kitas und Schulen diskutiert. Einen wichtigen Beitrag zur Diskussion hat u.a. die 7. Stellungnahme des Expertinnenrats der Bundesregierung geleistet. Wir möchten Sie nun gerne in dieser DGPI-Umfrage um Ihre persönliche Einschätzung zu verschiedenen Themenfeldern bitten. Die Umfrage wird wenige Minuten in Anspruch nehmen und einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung des Stimmungsbildes von pädiatrischen Infektiolog:innen in Deutschland leisten. Dieses ist für den DGPI-Vorstand besonders wichtig, damit wir in der zukünftigen Diskussion auch mit den Stimmen von DGPI-Mitgliedern weiter sprechen können.

Wir bitten Sie um Rückmeldung bis zum 6.3.2022. Die Ergebnisse werden wir Ihnen voraussichtlich im nächsten DGPI-Newsletter mitteilen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Der Vorstand der DGPI


UMFRAGE

1. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Erzieher:innen Masken in Kitas tragen?
Ja / Nein

1a. Wenn JA, welche Masken sollten Erzieher:innen in Kitas tragen?
Chirurgisch / FFP2

1b. Wenn JA, ab wann/wie lange sollten Erzieher:innen Masken tragen?
ab sofort / bis Inzidenz <200 / bis Inzidenz <1000 / bis Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

2. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, anlasslose Tests in Kitas weiter fortgesetzt werden?
Ja / Nein

2a. Wenn NEIN, ab wann sollte das anlasslose Testen in Kitas beendet werden?
ab sofort / ab Inzidenz <200 / ab Inzidenz <1000 / bis Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

2b. Wenn JA, wer soll in Kitas getestet werden? (*Mehrfachauswahl möglich)
Kinder / Eltern / Erzieher:innen

2c. Wenn JA, wie oft sollte in Kitas anlasslos getestet werden?
täglich / 2-3x / Woche / wöchentlich

2d. Wenn JA, bis wann sollte in Kitas noch anlasslos getestet werden?
bis auf weiteres / bis Inzidenz <200 / bis Inzidenz <1000 / bis Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

3. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Tests bei Kita-Kindern nur noch bei Symptomen (wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen) erfolgen?
Ja / Nein

4. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Kita-Kinder mit Symptomen (wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen) generell zu Hause bleiben bis die Kinder symptomfrei sind?
Ja / Nein

5. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Kita-Kinder nach Kontakt zu einer SARS-CoV-2- infizierten Person in Quarantäne?
Ja / Nein

5a. Wenn JA, wie lange sollten diese Kita-Kinder in Quarantäne?
5 Tage lang / 7 Tage lang / 10 Tage lang

6. Halten Sie ein „Freitesten“ von Kita-Kindern für sinnvoll?
Ja / Nein

6a. Wenn JA, wann sollte das Freitesten von Kita-Kindern erfolgen?
am Tag 5 / am Tag 7 / am Tage 10

6b. Wenn JA, welcher Test sollte zum Freitesten von Kita-Kindern verwendet werden?
Antigen / PCR / Beides möglich

7. Soll, Ihrer Meinung nach, eine Isolation der Kita-Kinder mit einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgen?
Ja / Nein / nur, wenn Symptome

7a. Wenn JA, wie lange sollten Kita-Kinder mit einer SARS-CoV-2-Infektion, nachdem/wenn sie symptomfrei sind, isoliert werden?
5 Tage lang / 7 Tage lang / 10 Tage lang

8. Soll Ihrer Meinung nach ein Freitesten aus der Isolation für Kita-Kinder möglich sein?
Ja / Nein

8a. Wenn JA, wann sollte ein Freitesten nach positivem Infektionsnachweis für Kita-Kinder möglich sein?
am Tag 5 / 7 Tage lang / 10 Tage lang

8b. Wenn JA, welcher Test sollte zum Freitesten für Kita-Kinder verwendet werden?
Antigen / PCR / Beides möglich

9. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Schüler:innen Masken tragen?
Ja / Nein

9a. Wenn JA, welche Schüler:innen sollten Masken tragen?
Ab Grundschulalter / ab der 5. Klasse / ab der 7. Klasse

9b. Wenn JA, welche Maske sollten die Schüler:innen tragen?
Chirurgisch / FFP2

9c. Wenn JA, bis wann/wie lange sollten Schüler:innen Masken tragen?
bis auf weiteres / bis Inzidenz <200 / bis Inzidenz <1000 / ab Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

9d. Wenn JA, wo sollten die Schüler:innen die Masken tragen? (*Mehrfachauswahl möglich)
in der Klasse / in der Pause / auf dem Schulweg / bei Freizeitaktivitäten

10. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Lehrer:innen Masken tragen?
Ja / Nein

10a. Wenn JA, welche Masken sollten Lehrer:innen tragen?
Chirurgisch / FFP2

11. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, anlasslose Tests in Schulen weiter fortgesetzt werden?
Ja / Nein

11a. Wenn NEIN, ab wann sollte das anlasslose Testen in Schulen beendet werden?
ab sofort / ab Inzidenz <200 / ab Inzidenz <1000 / ab Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

11b. Wenn JA, wer soll in Schulen getestet werden? (*Mehrfachauswahl möglich)
Kinder / Eltern / Lehrer:innen

11c. Wenn JA, wie oft sollten in Schulen anlasslos getestet werden?
täglich / 2-3x / Woche / wöchentlich

11d. Wenn JA, bis wann sollte in Schulen noch anlasslos getestet werden?
bis auf weiteres / bis Inzidenz <200 / bis Inzidenz <1000 / bis Mitte/Ende März 2022 / andere Bedingung

12. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Tests bei Schüler:innen nur noch bei Symptomen (wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen) erfolgen?
Ja / Nein

13. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Schüler:innen mit Symptomen (wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen) generell einfach nur zu Hause bleiben bis sie wieder symptomfrei sind?
Ja / Nein

14. Sollen, Ihrer Einschätzung nach, Schüler:innen nach Kontakt zu einer SARS-CoV-2-infizierten Person in Quarantäne?
Ja / Nein

14a. Wenn JA, wie lange sollten diese Schüler:innen in Quarantäne?
5 Tage lang / 7 Tage lang / 10 Tage lang

15. Halten Sie ein „Freitesten“ von Schüler:innen für sinnvoll?
Ja / Nein

15a. Wenn JA, wann sollte das Freitesten von Schüler:innen erfolgen?
am Tag 5 / 7 Tage lang / 10 Tage lang

15b. Wenn JA, welcher Test sollte zum Freitesten von Schüler:innen verwendet werden?
Antigen / PCR / Beides möglich

16. Soll Ihrer Meinung nach eine Isolation der Schüler:innen mit einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgen?
Ja / Nein / nur, wenn Symptome

16a. Wenn JA, wie lange sollten Schüler:innen mit einer SARS-CoV-2-Infektion, nachdem/wenn sie symptomfrei sind, isoliert werden?
5 Tage lang / 7 Tage lang / 10 Tage lang

17. Soll, Ihrer Meinung nach, ein Freitesten aus der Isolation für Schüler:innen möglich sein?
Ja / Nein

17a. Wenn JA, wann sollte ein Freitesten nach positivem Infektionsnachweis bei Schüler:innen möglich sein?
am Tag 5 / 7 Tage lang / 10 Tage lang

17b. Wenn JA, welcher Test sollte zum Freitesten für Schüler:innen verwendet werden?
Antigen / PCR / Beides möglich

18. Würden Sie eine Impfempfehlung der STIKO gegen SARS-CoV-2 weiterhin nur für Risikokinder über 5 Jahren befürworten?
Ja / Nein

19. Soll, Ihrer Einschätzung nach, eine Impfung gegen SARS-CoV-2 generell für alle Kinder ab 5 Jahren empfohlen werden (bislang laut STIKO nur Risikokinder)?
Ja / Nein

20. Wie stehen Sie zu einer Off-label Impfung für Kinder unter 5 Jahren?
Nein, keinesfalls / Ja, auf jeden Fall / Ja, in Risiko-Fällen

21. Würden Sie eine Impfempfehlung der STIKO gegen SARS-CoV-2 generell für alle Kinder unter 5 Jahren befürworten?
Ja / Nein

22. Haben Sie in den vergangenen Monaten bereits Kinder unter 5 Jahren gegen SARS-CoV-2 off-label geimpft?
Ja / Nein

23. Wie viele Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren haben Sie bisher insgesamt gegen SARS-CoV-2 geimpft?
Keine / 1-99 / 100-249 / 250-499 / >500

24. Zu welcher Berufsgruppe gehören Sie? (Pflichtfeld)
Pädiatrie Praxis / Pädiatrie Klinik / Allgemeinmedizin / Anderes Fachgebiet

25. Wie viel Jahre Berufserfahrung haben Sie zum Zeitpunkt des Surveys? (Pflichtfeld)
≤5 Jahre / 6-10 Jahre / ≥11 Jahre