3 Stellen zu besetzen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei hochmotivierte „Advanced Clinician Scientists“, die eine Karriere in der Infektionsmedizin oder einer verwandten Disziplin anstreben.
Über das Programm:
INITIALISE ist ein gemeinsames Programm des Fachbereichs Medizin der Goethe Universität und des Universitätsklinikums Frankfurt. Frankfurt wird dabei als einer von 8 Standorten deutschlandweit durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der “Richtlinie zur Förderung von forschenden Fachärztinnen und Fachärzten in der Universitätsmedizin” gefördert.
INITIALISE bietet eine einzigartige Möglichkeit der Karriereförderung für “Advanced Clinician Scientists” mit hohen klinischen sowie wissenschaftlichen Ansprüchen, die eine langfristige Perspektive in der Infektionsmedizin suchen. Dabei sollte der Fokus auf der Entwicklung innovativer diagnostischer oder therapeutischer Strategien liegen. Die thematischen Schwerpunkte von INITIALISE liegen auf neu auftretenden Infektionen, einschließlich SARS-CoV-2, Infektionen mit multiresistenten Organismen sowie viralen Hepatitiden. Andere Themen innerhalb der Infektionsmedizin können innerhalb von INITIALISE jedoch ebenfalls unterstützt werden. Kernkomponenten des Programms sind der Aufbau einer eigenständigen Arbeitsgruppe in Kombination mit einem strukturierten Qualifikations- und Mentoringprogramm. Die Förderzeit pro KandidatIn beträgt 5 Jahre.
Unser Angebot:
- Geschützte und flexible Forschungszeit (50% – 70%)
- Finanzielle Unterstützung (Material- und Personalkosten) zum Aufbau der eigenen Arbeitsgruppe
- Individuelle Förderung durch Qualifizierungsprogramme mit Workshops, Kursen, Fortbildungen und externen Kurzstipendien
- Individuelles Mentoring durch interne und externe klinische und wissenschaftliche MentorInnen
- Gegenseitige Unterstützung durch regelmäßige Networking Treffen zum wissenschaftlichen Austausch
- Chancengleichheit: 50% der geförderten ACS weiblich oder divers, 50% externe KandidatInnen
- Work life-balance: hohes Level an Individualisierung möglich, Kinderbetreuung auf dem Campus
- Unterstützung beim nächsten Karriereschritt hin zu einer Führungsposition in Versorgung und Wissenschaft
- Mobilität: Kostenloses Landesticket Hessen
Ihre Voraussetzungen:
- Deutsche Approbation. Für internationale KandidatInnen können klinische Hospitationen vereinbart werden, bis die Approbation abgeschlossen ist.
- Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Facharztausbildung. KandidatInnen jeglicher humanmedizinischer Fachrichtungen können sich bewerben.
- Wesentliche Vorleistungen in dem gewählten Forschungsgebiet, Erfahrungen in der Infektionsforschung sowie der Implementierung von Forschungsprojekten.
- Eigene Projektidee und kompetitiver Projektvorschlag mit dem Fokus auf translationale Infektionsmedizin.
- Peer-reviewed Publikationen und Drittmittelförderungen
Bewerbung müssen bis zum 30.06.2022 per Mail an weipert@med.uni-frankfurt.de eingereicht werden. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerbungsformular. Für weitere Information zum Programm und dem Bewerbungsprozess stehen Ihnen Dr. Lisa Weipert (E-Mail: weipert@med.uni-frankfurt.de) und Frau Golubovic unter +49 69/ 63 01 – 5452 zur Verfügung.